Custom Software Projekt mit Zügen

Inhalt

Nach größeren Änderungen im Unternehmen hat sich NoBa Solution dazu entschieden, dass auch der Webauftritt überarbeitet werden muss.

Seven Fountains hat diesen Auftrag übernommen, und in engster Zusammenarbeit mit dem Kunden umgesetzt.

Ganz klar im Vordergrund stand dabei Klarheit – die alte Webseite konnte das Unternehmen einfach nicht klar präsentieren.

Mit modernem Design, dynamischen Elementen, und fünf Mal mehr Unterseiten repräsentiert die Webseite NoBa Solution endlich wieder die technologische Exzellenzt der Firma! 

NoBa Solution - Before vs After

Das Ziel

Ursprüngliches Ziel vom Kunden: Ein neuer Webauftritt, da die alte Webseite nicht so toll war, und sich sowieso grad viel ändert im Unternehmen.

Praktisch haben wir in unserer ersten Session genauer definiert, dass die Webseite nicht verwendet wird, um Neukunden zu generieren – davon hat NoBa schon genug. Stattdessen soll die Webseite eine übersichtliche Informationsquelle sein, um potentiellen Kunden zu zeigen, was das Unternehmen alles bietet.

Unser Lösungsansatz

Bei der Umsetzung waren drei Themen für uns im Vordergrund:

  1. Modernes, technisches Design
  2. Übersichtliche Präsentation
  3. Leichte Anpassbarkeit

Das Design war uns wichtig, da der Kunde komplexe technische Lösungen entwickelt. Das Webdesign soll damit die modernen Methoden und Technologien von NoBa Solution widerspiegeln.

Eine große Menge an Informationen wird schnell überlastend und uninteressant – die Webseite intuitiv und schlank zu gestalten war kritisch, um potenzielle Kunden zu überzeugen statt sie zu verschrecken.

Als dritten Punkt war uns klar, dass durch laufende Veränderungen in der Industrie auch die Services sich verändern werden – und die Webseite dabei angepasst werden muss.

Die Challenges

Die größte Herausforderung in diesem Projekt war, dass es sehr wenig Informationen schon bereit zur Verwendung gab. 

Das Ziel war, die Webseite um ein vielfaches größer und ausführlicher zu bauen. Doch die alte Webseite war anfangs die einzige Quelle an Daten und Informationen – und bei weitem nicht ausreichend dafür.

Für uns ist es am leichtesten, Dokumentation von Produkten, Services, und Projekten zu bekommen. Dann geht es nur noch darum, große Mengen an Informationen aufzubereiten und übersichtlich zu präsentieren.

Das war allerdings nicht möglich da der Kunde kaum solche Dokumente hatte – also mussten wir diese Informationen erst gemeinsam erarbeiten.

Im Verlauf des Projektes haben wir deswegen iterativ erst die grobe Struktur, und dann die genauen Inhalte mit dem Kunden erarbeitet. Über mehrere Microsoft Teams-Meetings sind wir die verschiedenen Firmenbereiche durchgegangen, und haben schließlich einige Stunden Erzählungen und Erklärungen in Webseiten-Inhalte umgewandelt

Eine besondere Herausforderung dabei war es auch, die technischen Details und Spezifikationen erst korrekt zu sammeln, und dann im richtigen Maß auf die Webseite zu bringen. Zu viele detaillierte Informationen hätte die Webseite für den durchschnittlichen Besucher und Kunden unleserlich gemacht – aber gleichzeitig mussten es genug sein, um die Services zu spezifizieren.  

Die neue Seite von NoBa Solution

Die Lösung

Von nur zwei unübersichtlichen Unterseiten auf der alten Seite zu 16 Seiten auf denen alle Services detailliert und verständlich Präsentiert werden.

Die Webseite wurde im Laufe des Projektes mehrmals umstrukturiert, als wir gemeinsam mit dem Kunden seine Vision erarbeitet haben.

Eines war von Anfang an klar: die alte Webseite war nicht nur sehr unstrukturiert, sie war auch sehr unvollständig. 

Deswegen war die logische Struktur ein Fokus für uns – vom Anfang bis zum Ende des Projekts haben wir die User Journey auf der Webseite optimiert.

Sowohl über das Menü, als auch über die Inhalte der Seite selbst kann ein potentieller Kunde ganz klar und logisch strukturiert sehen, was NoBa Solution alles anbietet.

Mit Bildern und Icons, als auch klar getrennten Blöcken werden hier die verschiedenen Services aufgeteilt. Auch die Konsistenz von Designelementen war hier ein Augenmerk.

Besonders wichtig – und aufwendig – waren hier auch die Texte. Komplexe und umfangreiche Services mussten einfach und verständlich beschrieben werden. 

Ein persönlicher Fokus von mir war hier auch die Verbindung zwischen der technischen Umsetzung, und dem Business-Nutzen.

Schließlich kauft ein Kunde ja teure Services nicht weil sie spannend klingen – sondern weil sie einen klaren Mehrwert bieten und sich wirtschaftlich auszahlen. Diese Mehrwerte deutlich zu kommunizieren war von Anfang an ein wichtiger Teil des Projektes für uns.  

Desweiteren ist die komplette Webseite nicht nur 100% mobile-responsive, sondern auf Kundenwunsch auch komplett auf Englisch übersetzt und nahtlos verwendbar. 

Alle 3 Ziele vereint: Modernes Design für eine übersichtliche Präsentation der Services – und trotzdem in Sekunden anpassbar.

Die Ergebnisse

Keine quantifizierbaren Ergebnisse in Richtung ROI.

Vielleicht sowas wie Besucherzahlen, Verweildauer,…

Hier würden auch Kommentare/Testimonials super rein passen.